Eine retrospektive britische Biobank Kohortenstudie.
Auszugübersetzung
Unerwünschte Kindheitserfahrungen (ACEs) sind ein globales Problem, von dem 42 % der Kinder oder Jugendlichen in Europa und 58 % in Nordamerika betroffen sind [[1]]. Kindesmisshandlung, die körperlichen, emotionalen und sexuellen Missbrauch sowie Vernachlässigung umfasst, ist ein wichtiger Bestandteil von ACEs. Weltweit erleben über 1 Milliarde Kinder und Jugendliche Gewalt und viele weitere Fälle werden nicht gemeldet [[2]].
ACEs führen nachweislich zu negativen psychischen Störungen im Erwachsenenalter, insbesondere zu Depressionen, Angstzuständen und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) [[3],[4]] mit einer Dosis-Wirkungs-Beziehung. In einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse hatten Teilnehmer mit mindestens vier ACEs ein höheres Risiko für alle nachteiligen Gesundheitsergebnisse; mit starken Assoziationen für psychische Störungen, insbesondere Depression (OR = 4,4) und Angst (OR = 3,7) [[5]].
Die Assoziationen zwischen Kindesmisshandlung und psychischen Störungen wurden durchgängig berichtet, wiederum vor allem bei Depressionen (OR = 2,5) und Angstzuständen (OR = 1,7) [[6]]. Viele der vorliegenden Studien unterlagen jedoch zahlreichen Einschränkungen. Zum Beispiel verwendeten retrospektive Kohortenstudien häufig vorherrschende Ergebnisse, die die Expositions-Ergebnis-Assoziationen erheblich verzerren könnten, da weit verbreitete psychische Störungen die Erinnerung an Misshandlungen beeinflussen könnten [[7]]. Die Frage der umgekehrten Kausalität ist bei früh einsetzenden psychischen Störungen besonders schwer zu entwirren, und es fehlt an Evidenz, die sich auf psychische Störungen konzentriert, die erstmals im mittleren und höheren Lebensalter diagnostiziert wurden.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Faktoren wie soziale Unterstützung, Belastbarkeit und sozioökonomischer Status die Beziehung zwischen ACEs oder Kindesmisshandlung und psychischer Gesundheit vermitteln können. Die empirische Evidenz konzentrierte sich jedoch hauptsächlich auf den sozioökonomischen Status, der ebenfalls inkonsistent war [[8],[9]]. Es gab auch Vorstudien, die auf die potenzielle vermittelnde Rolle einer systematischen Entzündung hinweisen [[10] ] und kardiovaskuläre Biomarker [11]].
Die aktuelle Studie zielt daher darauf ab, den Zusammenhang zwischen Kindesmisshandlung und dem Auftreten einer Vielzahl von ärztlich diagnostizierten psychischen Störungen im mittleren und höheren Lebensalter sowie mögliche vermittelnde und moderierende Faktoren zu untersuchen.
Von den 502.493 Teilnehmern der UK Biobank verfügten 152.911 über vollständige Daten über Kindesmisshandlung und soziodemografische Kovariaten. Von diesen waren 68.338 mit Aufzeichnungen der Primärversorgung verknüpft, die ergaben, dass 12.256 vor der Baseline-Beurteilung eine psychische Störung hatten. Diese wurden in der Hauptanalyse ausgeschlossen, um nur den neu aufgetretenen psychischen Störungen Rechnung zu tragen, was zu einer Studienpopulation von 56.082 Teilnehmern führte; mittleres [SD] Alter 55,49 [7,74] Jahre und 59,86 % weiblich. Mindestens eine Art von Kindesmisshandlung wurde von 31,10% (17.443) der Teilnehmer gemeldet; 19,75 % (11.078), 6,92 % (3.879) und 4,43 % (2.486) der Teilnehmer gaben 1, 2 bzw. ≥ 3 Typen an. Der am häufigsten berichtete Misshandlungstyp war emotionale Vernachlässigung (20,2 %) und am wenigsten körperliche Vernachlässigung (5,21 %). Diejenigen mit einer höheren Anzahl von gemeldeten Kindesmisshandlungen waren: jünger; eher benachteiligt, Raucher und fettleibig; mehr fernsehen; und waren weniger wahrscheinlich körperlich aktiv; einen Universitäts-/Hochschulabschluss haben; oder sich anvertrauen können (Tabelle 1). Insgesamt entwickelten 5.595 (9,98 %) Teilnehmer im Nachbeobachtungszeitraum eine psychische Störung. Angststörung war die häufigste (n=1.865 [3,33%]), gefolgt von Verhaltenssyndrom (n=1.420 [2,53%]) und affektiver Störung (n=1.304 [2.33%]), einschließlich Depressionsstörung (n=1.229 [ 2,19 %]).
Original Text: www.thelancet.com/journals/lanepe/article/PIIS2666-7762(21)00209-X/fulltext